Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Mit dem Abitur selbstbewusst ins Leben starten

Die Farmschule als Einstieg der Gymnasialen Ganztagsschule Gut Spascher Sand

In der Farmschule setzen unsere Kinder und Jugendlichen ihren Weg zum Abitur in der Gymnasialen Ganztagsschule fort. Wir gestalten den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule handlungspraktisch und schaffen so einen möglichst reibungslosen Übergang von der Primarstufe zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Sekundarstufe 1.

In der Farmschule erleben unsere Schüler_innen das Schuljahr im Rhythmus der Jahreszeiten. Die staatliche Stundentafel wird ergänzt durch Angebote im Garten, dem Gewächshaus und der Farmschulküche, sowie zusätzlicher Lernzeit in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

 

Schüler_innen rechtzeitig fordern und umfassend vorbereiten

Das Ziel des Abiturs prägt unsere pädagogische Arbeit von Anfang an. In den Hauptfächern setzen wir ab 14 Schüler_innen zwei Lehrkräfte ein, Native Speakerstunden ergänzen den Englischunterricht und regelmäßige Bilanz- und Zielgespräche definieren rechtzeitig klare Bildungswege gemeinsam mit den Schüler_innen. Unsere Gymnasiale Ganztagsschule bietet ihren Kindern den optimalen Rahmen, um sich zielgerichtet auf das Abitur vorzubereiten und als Persönlichkeit zu wachsen.

Nicht nur den Abschluss, sondern auch das Leben meistern

Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler an unserer Gymnasialen Ganztagsschule zu ihrem bestmöglichen Schulabschluss begleiten. Wie auch schon in der Grundschule gilt für uns, dass jede/r Schüler_in ein wertvolles Individuum mit besonderen Stärken ist, die es zu entdecken und zu fordern gilt. Die Entwicklung der Verantwortung für das eigene Leben, wie auch die Freude am Lernen, die Ausgestaltung und Entwicklung emotionaler Intelligenz mit einem ganzheitlichen Lernansatz in Liebe und Anerkennung ist für uns besonders wichtig. Dabei steht der Schüler, die Schülerin im Mittelpunkt in seiner Entwicklung zur Eigenständigkeit.

Gerade in ihrem jetzigen Alter brauchen die Kinder und Jugendlichen eine optimale Lernstruktur. In Lerngruppen mit maximal 20 Schüler_innen wird jedes Kind optimal gefördert und gefordert und jeder kann so das persönliche Maximum leisten. In den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch sind ab einer Gruppengröße von 14 Schüler_innen zwei Lehrkräfte zur gleichen Zeit für die Beschulung der Kinder zuständig. Neben der ersten Fremdsprache Englisch wird Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt.

Hausaufgaben werden bei uns zum größten Teil im Schullalltag  erledigt, dafür wird das Lernen strukturiert und in unseren Studienzeiten werden Lerninhalte pädagogisch begleitet vertieft. Ein wichtiger Aspekt für das lebenslange Lernen.

Lehrkräfte als Lern- und Lebensbegleiter

Unterrichtet werden die Kinder von Fachlehrkräften und wir setzen auf langfristige Klassenleitungsteams, sodass eine enge Bindung über mehrere Jahre wachsen kann und die Schüler_innen immer einen Ansprechpartner vor Ort haben. Ein rhythmisierter Schulalltag im Doppelstundenprinzip erleichtert das Lernen und mit dem richtigen Maß von Entspannung und intensivem Lernen werden die eigenen Ziele der Schüler_innen verfolgt.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Ihrem Kind und Ihnen!
Ihr Team der Gymnasialen Ganztagsschule Gut Spascher Sand.

Kooperationen und Mitgliedschaften

Kooperationen geben uns die Möglichkeit, unser schulisches Konzept zur Förderung der Schüler_innen immer wieder mit neuen Impulsen zu bereichern. Wir sind stolz, diese Kooperationspartner und Wegbegleiter an unserer Seite zu wissen.

Kunsthalle Bremen

Freiwilligenagentur Wildeshausen

CGH Himmelsthür

Naturparkschule Wildeshauser Geest

Edeka-Stiftung, Projekt: „Fit für mein Leben“

Zurück zum Seitenanfang