Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Von Anfang an zum Abitur

Grundschule Gut Spascher Sand

Mit diesem Ziel sehen wir einen Schwerpunkt des schulischen Angebots auf Gut Spascher Sand, Ihr Kind von der Grundschule bis zum Abitur bei seiner Entwicklung zur Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und in seinem Selbstbewusstsein zu unterstützen. Die Stärken der Kinder stärken, damit sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln – das ist der Auftrag unserer täglichen Arbeit.      

Betreuungszeiten

Schüler_innen fordern und fördern

Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ist eine der schönsten Aufgaben, die wir uns vorstellen können. Jeder junge Mensch verfügt über einen einzigartigen Schatz an Anlagen und Talenten. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen auf Ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

"Hilf mir, es selbst zu tun"

- M. Montessori

Gut Spascher Sand gibt den Kindern ein zweites Zuhause mit viel Zeit zum Entdecken der Natur, der Umwelt und der eigenen Fähigkeiten. Wir legen Wert auf eine Erziehung zu demokratischen Menschen, die sich nicht nur über die eigenen Noten definieren, sondern in der Lage sind, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Der Leitsatz Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“ bestimmt unser Handeln in der schulischen Praxis. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll Raum haben, seine individuellen Möglichkeiten größtmöglich zu entwickeln und auszuleben. Dies führt auch dazu, die eigene Position in der Schulgemeinschaft zu finden und die eigene Anschlussfähigkeit auszubauen.

Diesen Weg Ihrer Kinder gemeinsam mit Ihnen gehen zu können, macht uns glücklich und stolz. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern und Jugendlichen.

Freude am Lernen

Wichtig ist uns die Entwicklung der Verantwortung für das eigene Leben und die Freude am Lernen. Einen hohen Stellenwert hat für uns zudem die Entwicklung und Ausgestaltung emotionaler Intelligenz nach einem ganzheitlichen Lernansatz, der von Liebe und Anerkennung getragen wird. Im Mittelpunkt steht immer das Kind in seiner Entwicklung zur Eigenständigkeit.

Lernen in kleinen Klassen

In der Eingangsstufe der Grundschule lernen jüngere und ältere Kinder von- und miteinander nach den Grundsätzen Maria Montessories. Wir bieten Zeit zum Lernen in kleinen Klassen, anfangs maximal 18 Schüler_innen und später 20 Schüler_innen (mit Inhalten über den eigentlichen Kernunterricht hinaus).

Entdeckende Projekte und Erlernen einer Fremdsprache

In der Grundschule stehen Projekte wie zum Beispiel der Apfeltag, St. Martin, Tiere in und an der Bäke und vieles mehr im Vordergrund. Bei diesen Aktionen können sich die Schüler_innen als Forscher betätigen.

Mit zwei Stunden Englisch pro Woche ab Klasse 1 ermöglichen wir das spielerische Entdecken einer zweiten Sprache als Fremdsprache. Die Grundkenntnisse werden zusätzlich ab Klasse 3 durch bilingualen Sachunterricht vertieft und der Englischunterricht auf 4 Wochenstunden erweitert.

Die Klassengröße beträgt 18 Schüler_innen und später 20 Schüler_innen (mit Inhalten über den Kernunterricht hinaus).

Gezielte Förderung und eigenständiges Lernen

Im Unterricht nutzen wir selbstverständlich auch die Methode der Binnendifferenzierung. So können wir innerhalb einer Lerngruppe über einen bestimmten Zeitraum hinweg kleinere Lerngruppen gezielt fördern.

Einen hohen Stellenwert hat für uns die Vermittlung des eigenständigen Lernens als einer der wesentlichen Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten in der Studienzeit.

Betreuung durch feste Bezugspersonen

Der Unterricht erfolgt durch unsere Lehrkräfte und zusätzliches Fachpersonal. Vertrauensvolle Bindungen sind nach der Hattie-Studie der Schlüssel zum Erfolg des Lernens. Diese enge Beziehung bauen wir durch einen großen Anteil an Klassenlehrerstunden und durch ein festes Team auf, sodass die Kinder klar festgelegte Bezugspersonen haben.

Kompetenzen Schritt für Schritt erweitern

Im Klassenrat werden erste demokratische Grundstrukturen vermittelt und geübt. In unseren wöchentlichen Foren geht es um das sichere Auftreten und Vortragen vor einer Gruppe. Über diese Maßnahmen werden wichtige Kompetenzen vermittelt, so genannte Softskills, die Ihre Kinder für die vielschichtigen Aufgaben in unserer Gesellschaft benötigen. Sie erweitern kontinuierlich ihre Qualifikation für ein selbstbestimmtes Leben und steigern ihre Selbstsicherheit.

Es gibt keinen Unterrichtsausfall und nach dem Unterricht der Grundschule ist eine Betreuung in unsererm Hort, der Birke, zusätzlich möglich. Hier steht in Kleingruppen Kreativität und Spielen im Vordergrund.

Die Grundschulzeit ist der Grundstein für ein lebenslanges Lernen. In der Gymnasialen Ganztagsschule setzen wir diesen Prozess zielstrebig fort. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Kooperationen und Mitgliedschaften

Kooperationen geben uns die Möglichkeit, unser schulisches Konzept zur Förderung der Schüler_innen immer wieder mit neuen Impulsen zu bereichern. Wir sind stolz, diese Kooperationspartner und Wegbegleiter an unserer Seite zu wissen.

Kunsthalle Bremen

Freiwilligenagentur Wildeshausen

CGH Himmelsthür

Naturparkschule Wildeshauser Geest

Zurück zum Seitenanfang